Green Factory in Ungerhausen

Green Energy | Zukunftsweisende Energielösungen

Nachhaltige Wärmelösungen für die Industrie

Die Energiewende ist in vollem Gange, getrieben durch den dringenden Bedarf, den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Die Industrie spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie große Chancen und Möglichkeiten hat, die Energiewende voranzutreiben. Mit ihrem erheblichen Anteil am globalen Energieverbrauch und den damit verbundenen CO₂-Emissionen steht sie vor der Herausforderung, ihren Energieverbrauch nachhaltiger zu gestalten. In diesem Blogartikel beleuchten wir,
 
  • warum die Energiewende in der Industrie wichtig ist,
  • was regenerative Brennstoffe sind,
  • welche regenerativen, zukunftsweisenden Energielösungen wir anbieten,
  • wo kommen mobile regenerative Lösungen zum Einsatz,
  • welchen Beitrag leisten wir zur Energiewende.

Warum ist die Energiewende in der Industrie wichtig? 


Die Energiewende ist ein notwendiger Schritt, um die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Die Industrie hat hier eine besondere Verantwortung und zugleich eine große Chance, durch den Einsatz regenerativer Brennstoffe nicht nur ihre CO₂-Emissionen zu reduzieren, sondern auch langfristig Kosten zu sparen und ihre Energieversorgung zu sichern. 

Die zunehmende Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien macht den Umstieg auf nachhaltige Heizlösungen heute attraktiver denn je. Ein wesentlicher Anreiz dafür ist die steigende CO₂-Bepreisung, die fossile Brennstoffe kontinuierlich verteuert. Im Januar 2024 wurde der CO₂-Preis für Brennstoffe wie Kohle weiter angehoben, und soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden1, was die Betriebskosten für industrielle Heizlösungen auf Basis fossiler Energien deutlich in die Höhe treibt. Im Gegensatz dazu sind die Preise für Holzpellets in den letzten Jahren stabil geblieben oder sogar gesunken, da die Produktionskapazitäten erweitert und die Lieferketten optimiert wurden. 

Aktuelle globale geopolitische Krisen zeigen, wie instabil die Preise fossiler Energieträger sind. Diese besitzen ein Potenzial für enorme Schwankungen, was einen direkten Einfluss auf Einkaufs-, Produktions- und Vertriebskosten mit sich bringt. Um eine Unabhängigkeit der Produktionskosten zu erreichen und der allgemeinen Verteuerung der nicht regenerativen Brennstoffe entgegenzuwirken, ist ein Umdenken bezüglich der Energieproduktion erforderlich. Aus diesem Grund hat sich die Alois-Müller-Gruppe mit ihrem Leitsatz „Energie im Fokus“ dazu verschrieben, auf regenerative Brennstoffe zu setzen. Dies kann die CO₂-Belastung eines Unternehmens senken und gleichzeitig steuerliche Vorteile bieten. 
Jetzt stellt sich zunächst die Frage, was zählt zu den regenerativen Brennstoffen. 

Was sind regenerative Brennstoffe?


Regenerative Brennstoffe sind Energieträger, die aus erneuerbaren Quellen stammen. Diese Brennstoffe sind deshalb nachhaltig, weil sie aus Quellen stammen, die sich auf natürliche Weise erneuern. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, die Millionen von Jahren benötigen, um sich zu bilden, wachsen die Rohstoffe für regenerative Brennstoffe in Jahren oder Jahrzehnten nach. Zu den wichtigsten regenerativen Brennstoffen gehören: 

Biomasse: Dazu zählen Holzpellets, Holzhackschnitzel und landwirtschaftliche Abfälle. Biomasse kann direkt verbrannt oder in Biogas umgewandelt werden. Durch die lagergebundenen Eigenschaften dieser Brennstoffe kann dies auch für eine Versorgungssicherheit im Unternehmen sorgen. 

Biogas: wird in Biogasanlagen produziert. Diese Anlagen nutzen organische Abfälle wie Lebensmittelreste oder Gülle und wandeln sie durch anaerobe Vergärung in Methan um. Das gewonnene Biogas kann direkt verbrannt oder zu Biomethan aufbereitet und ins Erdgasnetz eingespeist werden. 

Grüner Wasserstoff: Wird durch Elektrolyse von Wasser unter Einsatz von erneuerbarer Energie erzeugt und kann als sauberer Brennstoff verwendet werden. 

Unsere regenerativen, zukunftsweisenden Lösungen im Überblick 


Wir von der Alois-Müller-Gruppe haben uns zur Aufgabe gemacht, regenerative Lösungen auch mobil anzubieten – hier haben wir ganz bewusst den Fokus auf Wärmepumpen und Pelletheizlösungen gelegt. Weg von fossilen Energieträgern wie Öl- und Gas zu regenerativen Brennstoffen wie Holzpellets oder regenerative Energiequellen wie Boden, Luft oder Grundwasser bei einer Wärmepumpe. In unserem Green Energy Webshop bieten wir unsere nachhaltigen mobilen Lösungen zum Kaufen und Mieten an. 
Hier ein Überblick: 

🔥  Green Energy | Mobile Wärmepumpe 
Diese reversible Wärmepumpe nutzt erneuerbare Energiequellen und kann sowohl heizen als auch kühlen. Auf einem Anhänger montiert, ist sie flexibel einsetzbar und einfach in der Handhabung.

🔥 Mobile Pellet-Heizzentrale
Nachhaltige und mobile Heizzentralen, montiert auf Anhängern – ideal für unkomplizierte Einsätze und als schnelle Übergangslösung. 

🔥 Mobiler Pelletheizcontainer
Flexibel einsetzbare Heizanlagen für Situationen, in denen eine beträchtliche Wärmeleistung benötigt wird. 

Einsatzgebiete der mobilen, regenerativen Lösungen 


Die Einsatzgebiete von mobilen regenerativen Lösungen sind sehr vielseitig. Sie werden zur Überbrückung von geplanten Wartungsarbeiten, aber auch als Back-Up Systeme bei Spitzenlasten oder bei einem kurzfristigen Ausfall eingesetzt. Darüber hinaus sind sie nicht nur flexibel einsetzbar, sondern tragen aufgrund der verwendeten Energiequellen zur Nachhaltigkeit bei, da ausschließlich nachwachsende Brennstoffe oder regenerative Energiequellen zum Einsatz kommen.

Wofür werden sie nun tatsächlich eingesetzt? 

Unsere Mobile Heizzentrale mit 60 kW kommt beispielsweise bei Ein- und Mehrfamilienhäusern, aber auch in Verwaltungsgebäuden zum Einsatz. 

Die Mobile Wärmepumpe mit bis zu 100 kW wird für Ein- und Mehrfamilienhäuser, in Lager- oder Produktionsgebäuden aber auch bei Verwaltungsgebäuden eingesetzt. Sie bietet darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie reversibel ist, sprich sie kann wärmen und kühlen

Wird eine beträchtliche Wärmeleistung benötigt, haben wir unseren mobilen Pelletheizcontainer im Angebot. Mit bis zu 330 kW kann er auch große Lager- und Produktionsgebäude oder Verwaltungsgebäude mit nachhaltiger Wärme versorgen. 
Somit haben wir für jede individuelle Anforderung die passende nachhaltige, mobile Wärmelösung zur Verfügung. Diese regenerativen Lösungen können direkt über unseren Green Energy Webshop sowohl zum Kauf als auch zur Miete angefragt werden. 

Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche regenerative Lösung die passende für Sie ist, können Sie uns auch direkt kontaktieren. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück. 

Welchen Beitrag leisten wir zur Energiewende? 


Uns, die Alois-Müller-Gruppe, reicht es nicht aus, regenerative Wärmelösungen zum Kauf oder zur Miete anzubieten. Wir folgen dem Leitsatz „Energie im Fokus“ und setzen auf innovative und energieeffiziente Lösungen. Ganzheitlichkeit ist hier das Schlagwort: Mit der Green Factory - einer energieautarken und CO2-neutralen Produktionsstätte - können wir unsere Produkte CO2-neutral produzieren und tragen schon bei der Fertigung zum Umweltschutz bei. Mehr über unsere Green Factory finden Sie hier. 

Ihr Mobile Energy Team 

Quelle:
1 https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/co2-preis-kohle-abfallbrennstoffe-2061622